Rühren die Werbetrommel für den Nikolausmarkt: Bürgerbüroleiterin Jeanette Kath und Ortsbürgermeister Dieter Finke-Gröne.© Stadt Melle„Zum jährlichen Nikolausmarkt zeigt sich die Bueraner Kirchhofsburg im festlichen Weihnachtsschmuck. Freudiges Leben bringt das Marktgeschehen mit sich, zu dem viele Organisatoren und Teilnehmer beitragen. Ihnen gilt der ausdrückliche Dank des Bueraner Ortsrates“, erklärte Ortsbürgermeister Dieter Finke-Gröne im Vorfeld der Veranstaltung. Sein Wunsch: „Möge auch in diesem Jahr der Nikolausmarkt viele Besucher anlocken und in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. In diesem Sinne wünschen Ortsrat und Ortsbürgermeister eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.“
In bewährter Weise hat Bürgerbüroleiterin Jeanette Kath für den Nikolausmarkt ein Programm zusammengestellt, das Menschen aller Altersstufen eine willkommene Einstimmung auf das Weihnachtsfest bietet. „Die Vorbereitungen für den Nikolausmarkt begannen bereits vor Monaten“, berichtete die Organisatorin und stellte bei dieser Gelegenheit fest: „Auch diesmal ist es uns gelungen, viele bekannte Anbieter für diesen schönen Markt zu gewinnen.“
Das Angebot in den 16 Verkaufsbuden ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack. Feilgeboten werden unter anderem Bastel- und Handarbeiten, Kunsthandwerk aus Kenia, Imker-Produkte und Strickwaren, aber auch Leckereien wie Marmelade, Kekse, Pralinen, Waffeln und Lebkuchen. Zur Stärkung stehen darüber hinaus Steakbrötchen bereit – und auch Glühwein wird nicht fehlen. Abgerundet wird das Angebot durch den „Bueraner Kalender 2020“. Auch die Martini-Begegnungsstätte ist während des Nikolausmarktes mit von der Partie. Sie öffnet an beiden Veranstaltungstagen um 15 Uhr ihre Türen.
Nicht fehlen darf im Programm der Besuch zweier prominenter Gäste: Der Nikolaus und Knecht Ruprecht werden am Samstag um 17 Uhr in einer Kutsche auf dem Kirchplatz vorfahren und auf der Bühne, die zwischen der Martini-Begegnungsstätte und dem Bürgerbüro aufgebaut wird, alle Mädchen und Jungen im Alter von bis zu zehn Jahren mit rund 250 Tüten mit süßem Inhalt beschenken. Musikalisch umrahmt wird die Nikolausfeier traditionsgemäß von den Grönegau-Musikanten.
Kurz darauf – um 18.30 Uhr – beginnt in der St.-Martini-Kirche das Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer, die an diesem Abend ihr Programm „Öffnet mir die Herzen“ präsentiert.
Zum Ausklang des Nikolausmarktes findet am Sonntag, 8. Dezember, 16 Uhr, in der St.-Martini-Kirche das Bueraner Adventskonzert statt, das dieses Mal vom Männergesangverein „Rütli“ Buer ausgerichtet und von örtlichen Chören gestaltet wird.