Die Stadtbibliothek an der Weststraße 2 in Melle-Mitte.© Stadt MelleBestellte Medien werden am nächsten Öffnungstag nach der Bestellung herausgesucht, verbucht und stehen ab diesem Zeitpunkt zur Abholung bereit. Neu hinzu kommt außerdem die Möglichkeit einer Außenrücknahme von entliehenen Medien. Damit soll der zu erwartende Ansturm im Falle einer Wiedereröffnung der Stadtbibliothek nach dem Corona-Lockdown entzerrt werden. Eine vorzeitige Rückgabe entliehener Medien ist rein freiwillig. Für die gesamte Dauer der Schließung werden und bleiben die Rückgabefristen großzügig verlängert.
Die „Bibliothek zwischen Tür und Angel“ kann zu den gewöhnten Öffnungszeiten der Stadtbibliothek in Anspruch genommen werden: dienstags bis freitags in der Zeit von 11 bis 19 Uhr und samstags von 11 bis 14 Uhr.
Die Stadtbibliothek bittet zu beachten, dass dieses Angebot nicht mit einer Öffnung der Einrichtung gleichzusetzen ist. Um den Kontakt und die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, findet nur eine kurze kontaktlose Übergabe am äußeren Haupteingang (Starcke-Carree) statt. Dadurch ist es auch nicht möglich, einen Rückgabebeleg auszuhändigen oder offene Gebühren zu begleichen.