Ortstermin am künftigen Baumlehrpfad mit (von links) Monika Schengber, Anna-Katharina Käller, Thilo Richter, Klaus Schreer und Heinrich Niederwestberg.© Stadt MelleDie Schaffung des Waldlehrpfades wurde auch in das aus Anlass des Stadtjubiläums initiierte Projekt „850 Bäume für Melle“ eingebunden. Dazu der städtische Umweltbeauftragte Thilo Richter: „Das Anlegen des Baumlehrpfades ist ein hervorragendes Beispiel für den Einsatz von Bäumen im Rahmen der Aktion zur 850-Jahr-Feier. Hier haben die Wellingholzhausener Heimatfreunde in Absprache mit den Flächeneigentümern sowohl auf städtischem als auch auf privatem Grund sinnvolle Standorte gefunden, die eine hervorragende Wahrnehmung garantieren. Ich wünsche den Akteuren vom Heimatverein viel Erfolg bei der Umsetzung und hoffe auf eine rege Nutzung des Baumlehrpfades.“
Die rund 30 Bäume sollen im Herbst dieses Jahres gepflanzt werden und mit Erläuterungstafeln versehen werden. Darüber hinaus ist geplant, im Zuge dieses Projektes Ruhebänke am TERRA.track.WellingerLand zu erneuern beziehungsweise neu aufzustellen.
Während der 850-Jahr-Feier werden das städtische Umweltbüro, das Freiwilligenbüro der Stadt Melle und der Verein Tag der guten Tat e. V. am 29. und am 30. Juni 2019 auf dem Markt in Melle-Mitte mit einem Stand vertreten sein, an dem im Rahmend es Projektes „850 Bäume für Melle“ entsprechende Bestellungen entgegengenommen werden. Angeboten werden Apfelbäume (Gravensteiner und Weißer Winterglockenapfel), Birnenbäume (Gellerts Butterbirne und Gute Luise), Zwetschgenbäume (Bühler Frühzwetschge und Hauszwetschge) und Kirschbäume (Kassins Frühe Herzkirsche und Schneiders Späte Knorpelkirsche). Die Stadt Melle subventioniert den Kauf eines jeden Baumes mit jeweils 15 Euro. Die Bäume kosten damit für alle Interessierten Bürger je Halbstamm lediglich 7 Euro und je Hochstamm lediglich 20 Euro. Die Bezahlung muss bereits während des Stadtfestes erfolgen. Abgeholt werden können die Bäume dann am Samstag, 23. November, auf dem Gelände des Baubetriebsdienstes an der Bruchstraße in Melle-Mitte.
„Wir nehmen diese Bestellungen über ein Formular entgegen“, erläutert der Umweltbeauftragte. Wer sich für einen Baum entscheide, erhalte zudem ein Samentütchen mit regiozertifiziertem Saatgut als kostenloses „Give-Away“.
Der Stand ist am Samstag, 29. Juni, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 30. Juni, in der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen erteilt der Umweltbeauftragte Thilo Richter, Telefon 05422/965-375, E-Mail t.richter@stadt-melle.de.