Das Festwochenende wirft seine Schatten voraus: In der Zeit vom 28. bis zum 30. Juni 2019 steht Melle ganz im Zeichen der 850-Jahr-Feier.© Stadt Melle„Das Motto dieses Umzuges lautet ,850 Jahre Melle – der Zukunft entgegen‘ und soll einen Ausblick in das Melle der Zukunft wagen“, erläutert Ina Wien. Demnach dürfen sich die beteiligten Gruppen futuristisch kleiden, frisieren und schminken. „Alles ist erlaubt“, gibt die Organisatorin den Akteuren aus den Vereinen, Verbänden, Organisationen, Straßengemeinschaften, Unternehmen und Gruppen als Anregung mit auf den Weg.
Gleichwohl: Das Motto sei bei der Ausgestaltung der Festwagen und Fußgruppen aber ausdrücklich nicht als Zwang zu verstehen, macht Ina Wien deutlich. „Traditionen, die sich wie beispielsweise das Schützenwesen auch in Zukunft nicht ändern, gehören auch dazu und dürfen in der bewährten Form dargestellt werden“, so die Mitarbeiterin des Amtes für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus. „Wichtig ist uns, dass ausdrücklich betont wird, dass sich keiner für das Motto verbiegen muss und gerne traditionelle Vereinskleidung getragen werden darf. Auch kleine Accessoires oder Erweiterungen in Richtung Zukunft sind absolut ausreichend.“
Anmeldeschluss für die Teilnahme am Festumzug ist Freitag, 17. Mai, bei Ina Wien, E-Mail i.wien@stadt-melle.de, Telefon 05422/965-300. Sie steht auch für weitere Auskünfte und Rückfragen gern zur Verfügung.